Verbandsjugendfeuerwehren

11. März 2023

Viel Lob für das Ehrenamt

Hohenahr-Erda

Berichte und Grußworte haben die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren im Feuerwehrverband Wetzlar geprägt. Für ihr ehrenamtliches Engagement hat der Nachwuchs viel Lob und Anerkennung aus der Politik erhalten.

Insgesamt 105 von 185 Delegierte fanden am Samstagnachmittag, den 11. März 2023 Ihren Weg nach Hohenahr-Erda. Durch den positiven Andrang der Delegierten eröffnete Verbandsjugendfeuerwehrwart Reiner Jüngst die Veranstaltung mit etwas Verspätung.

Nebst den Stimmberechtigten begrüßte Jüngst auch eine Vielzahl von Gästen.

Neben der hohen Teilnehmerzahl waren auch die gestiegenen Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren im Verband erfreulich. So konnte Jüngst in seinem Jahresbericht ein Zugewinn von 45 Personen mitteilen, welche sich nun auf 677 Mitglieder beläuft.

Weiterhin ging Jüngst auf die Veranstaltungen des Verbandes ein. Darunter waren Jubiliäumsfeierlichkeiten mehrerer Jugendfeuerwehren. Auch die Traditionsveranstaltung „der Wandertag“ welcher immer am 3. Oktober stattfindet durfte im Bericht nicht fehlen. So erläuterte Jüngst die Wanderstrecke und dankte der Veranstaltungsfeuerwehr der Gemeinde Lahnau für die Ausrichtung im letzten Jahr.

Ein Höhepunkt war die Abnahme der Leistungsspange in Driedorf und Herbstein. Alle 25 Mannschaften aus den Verbänden Wetzlar, Dill und Limburg/Weilburg konnten erfolgreich die Auszeichnung erhalten. Geendet hat der Jahresbericht des Verbandsjugendwartes mit der Erwähnung von Neuanschaffungen wie Bumber-Bällen und Experimentenkoffer. Diese Anschaffungen wurden durch Zuschüsse von Sponsoren ermöglicht, wo sich Jüngst nochmals bedankte.

Nach Jüngst erläuterte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Zell die Zahlen aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis. Weiterhin lobte er die vorbildliche Arbeit auch während der Pandemie.

Dass die Jugendfeuerwehr bei der Politik einen hohen Stellenwert genießt, zeigte sich im Anschluss bei Grußworten von zahlreichen Vertretern der Bundes-, Landes- und Kreispolitik welche auch extra den Weg nach Erda aufsuchten.

Für die entschuldigte Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt hielt Cirsten Kunz (SPD) die Grußworte. Es folgten die Landtagsabgeordneten Matthias Büger (FDP), Stephan Grüger (SPD) und Frank Steinraths (CDU). Grüße für den Landkreis und den Kreitstag überbrachten Erster Kreisbeigeordneter Roland Esch (FWG) und Kreistagsvorsitzender Johannes Volkmann (CUD). Sie alle unterstrichen die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft und dankten den Jugendlichen und Betreuen für ihr Engagement. Dem schlossen sich auch Kreisbrandinspektor Harald Stürtz und Feuerwehrverbandsvorsitzender Michael Stroh an. Stroh zeigte seine Dankbarkeit, in dem die gesamten Kosten des Delegiertentages zu Lasten des Feuerwehrverbandes Wetzlar e.V. gingen. Nach rund 1 1/2 Stunden war der Delegiertentag 2023 beendet und die Teilnehmer machten sich auf den sicheren nach Hause weg.

Presseartikel mittelhessen.de
Die Jugendwehren im Verband Wetzlar lege
Adobe Acrobat Dokument 588.9 KB

Bumber Bälle für die Verbandsjugendfeuerwehr - Leader Region Lahn-Dill Wetzlar unterstützt bei Anschaffung

Im September 2022

Die offizielle Übergabe von sogenannten Bumber-Bällen für die Verbandsjugendfeuerwehren im Feuerwehrverband Wetzlar fand bereits letzten Monat statt. Die Bumber-Bälle sind eine Beschaffungsaktion des Feuerwehrwehrverbands Wetzlar, welche schon vor der Corana-Pandemie angeregt und am Jahresanfang 2022 endlich verwirklicht wurde.

Nach Eingang von mehreren Angeboten wurde sich für  eine Zusage bei  „Hüpfburg.de“ entschieden.

Die Kosten in Höhe von über 5500€ werden zu 80 % von der Leader Region Lahn Dill Wetzlar übernommen.

An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank.

Bei der Übergabe erkundeten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Biskirchen  sofort die Spielmöglichkeiten der Bälle, mit bestem Körpereinsatz und vor allem ohne Verletzungen unter den Augen von Regionalmanagerin Mercedes Bindhardt, Mitarbeiter Simon Schulze, Verbandsjugendwart Reiner Jüngst, Stadtbrandinspektor Leun  Stefan Sander, Schatzmeister Uwe Mampoteng (Verband Wetzlar), Jugendwartin Mariella Ambrosius, Stadtverordneter und ehemaliger Verbandsjugendswart Jürgen Ambrosius, sowie Betreuern der Jugendfeuerwehr  und auch verschiedene Zaungästen aus der Bevölkerung.

Für die Zukunft bieten wir im neuen Jahr ein Einweisungsseminar zur Handhabung der Bälle an, damit jede Gruppe einen Ansprechpartner und Verantwortlichen dazu hat. Danach können die Bälle von den Jugendfeuerwehren für ihre Veranstaltungen ausgeliehen und benutzt werden.

Nach dem das Seminar stattgefunden hat wird es hier auf der Homepage unter der Rubrik Materialverleih entsprechende Kontaktdaten zum Ausleihen aufgeführt sein.

Wandertag 2021 - erstmals "Online" angeboten

3. Oktober 2021

Wandertag Verbandsjugendfeuerwehr 2018

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns leider immer noch. So wurde der traditionelle Verbandswandertag am Tag der Deutschen Einheit, zur weiteren Eindämmung des Virus, online angeboten. Insgesamt vier der 13 Verbandskommunen nahmen mit Ihren Jugendfeuerwehrmitgliedern und Betreuer an der Veranstaltung teil.

Wie kann ein Wandertag online stattfinden?

Eigentlich war der Wandertag 2021 in der Gemeinde Lahnau geplant. Start und Ziel der Wanderung wäre die Lahnau-Halle im Ortsteil Waldgirmes gewesen. Die Halle war jedoch bis zum 30. September das Impfzentrum des Lahn-Dill-Kreises.

Durch die Lockerungen und neuen Regelungen der Landesregierung entschied sich die Verbandsjugendleitung den Wandertag trotz der schweren Voraussetzungen durchzuführen, zwar online und auf Standortebene der einzelnen Jugendfeuerwehren.

Ein Mitglied der Verbandsjugendleitung hatte bereits eine Wanderung mit der App "Actionbound" durchgeführt und berichtete über diese.  So wurde ein Einladung mit einem QR-Code und Anleitung an alle Jugendwarte versandt und aufgerufen am etwas anderen Wandertag mit zu machen.

Die genannte App kann offline verwendet werden, vor dem Wandertag wurden sieben Aufgaben dort eingestellt, welche von den einzelnen Gruppen bei der Teilnahme abgearbeitet werden mussten. Die Aufgaben waren folgende:

• ein Gruppenbild machen
  • eine Figur aus aufgelisteten Feuerwehrarmaturen bauen
  • wie bei jedem Wandertag ungefähr 8 km wandern
  • ein Hydranten Schild auf dem Wanderweg finden und erklären
  • den Befehl des Einsatzauftrages in die richtige Reihenfolge sortieren
  • ein feuerwehrtechnisches Wort aus durcheinander vorgegebenen Buchstaben finden
  • und ein Abschlussfoto am Zielort der Wanderung

Vereinzelte Jugendfeuerwehren bauten auf diese vorgebenden Aufgaben noch auf, sodass die Jugendlichen weitere Aufgaben lösen mussten.

Wie der "Online-Wandertag 2021" genau aussah seht einfach im unten angefügten Foto-Slider selbst.

Gewinner des Wandertag 2021 war die Gruppe der Jugendfeuerwehr Lahnau, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Aßlar - Werdorf/Berghausen und der Jugendfeuerwehr Wetzlar-Blasbach. Die Verbandsjugendleitung dank allen teilnehmenden Gruppen und hofft nächstes Jahr wieder alle beim regulären Wandertag zu sehen.

„Feuerwehr des Monats“ VJF Wetzlar & Dill

9. September 2020

Die Verbandsjugendwarte Reiner Jüngst (Wetzlar) und Frank „Heidi“ Heidrich (Dill) bekamen die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats September 2020“ aus den Händen von Staatssekretär Dr. Stefan Heck überreicht.

Diese Auszeichnung haben die beiden Verbände, für unser Zeltlager „Gemeinsam2020@home“ bekommen.

Der feierliche Rahmen wurde wegen Corona natürlich klein gehalten. Jedoch durften zwei nicht fehlen: Marie Käppele von der JF Breitscheid, welche die Ideengeberin war, das Zeltlager Gemeinsam 2020 online stattfinden zulassen und Marcel Lühring aus unserem Verband, welcher die Idee rasant und weit verbreitet hat. Somit sind die beiden hauptsächlich verantwortlich für diese Auszeichunung, euch vielen Dank an dieser Stelle.

Mit dem Satz: „Ich hätte nicht gedacht, dass man ein Zeltlager virtuell gestalten kann“, überreichte Staatssekretär Dr. Stefan Heck die Auszeichnung.

Auch die heimische Politik ließ es sich nicht nehmen und gratulierte, natürlich mit Abstand, den beiden Verbänden für Ihr Engagement in der Jugendarbeit. Ein Grußwort für alle übernahm Landrat Wolfgang Schuster.

Der Hausherr, Bürgermeister aus Ehringshausen Jürgen Mock, gratulierte auch den beiden Verbänden und überreichte zusätzlich eine Kleinigkeit als Dank und Anerkennung.

Die Verbandsvorsitzenden aus den Verbänden Dill und Wetzlar dankten Ihren Jugendwarten natürlich auch, dessen Worten schließ sich auch der neue KBI Harald Stürtz an.

Und zu guter Letzt sagen wir, DANKE!

Der "Florian Hessen" mit Bildern und einem Bericht von der Verleihung und der Aktion ist nun auch endlich da:

Junge Helfer veranstalten „GemeinsamesZeltlager@Home“

10.-14. Juni 2020

Wandertag Verbandsjugendfeuerwehr 2018

Die Jugendgruppen der Hilfsorganisationen im Lahn-Dill-Kreis veranstalten alle drei Jahre ein Großzeltlager mit über 800 Kindern und Jugendlichen, über Fronleichnam am Aartalsee. Das für dieses Jahr geplante Zeltlager "GEMEINSAM2020"  fiel leider auch der Corona Pandemie zum Opfer.

Kurzentschlossen organisierte man, nach der Idee der Jugendfeuerwehr Breitscheid, das Zeltlager "GEMEINSAM2020@HOME" als kleinen Ersatz für das abgesagt Megazeltlager.

Von den  Städten und Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis folgten 12 Kommunen mit Ihren Jugendfeuerwehren, sowie eine Abordnung der Deutschen Lebensrettungs Gesellschaft (DLRG), der Brandschutzaufsichtsdienst und des Technischen Hilfswerk (THW) Wetzlar und Dillenburg der Einladung für das Zeltlager2020@Home.

Zeltlagereröffnung - live vom Aartalsee

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit, nach der Zeltlagereröffnung live vom Aartalsee, welche die Verbandsjugendwarte Reiner Jüngst (Wetzlar) und Frank "Heidi" Heidrich (Dill), sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Zell und Marie Käppele (JF Breitscheid) stellvertretend für die Ideengeber Gemeinsam@home übernahmen, startete das viertägige Zeltlager von Zuhause. Unter allen  Teilnehmer war eine Begeisterung zu spüren. Einige Teilnehmer schickten Beweisfotos vom "Gemeinsam2020@home".

Aus allen eingesandten Fotos entsteht eine große Collage, auf dem sich die Jungen Helfer mit ihrem eigenen Zeltlager wiederfinden können.

Zeltlager ohne Lagerfeuer - nicht bei den Hilfsorganisationen

Bei den meisten Teilnehmern gab es während dem Zeltlager was vom Lagerfeuer zu essen. Sei es Stockbrot, Burger, Gemüse oder Kuchen. Für jeden etwas dabei. Denn auch die Eltern und Geschwister der jungen Helfer schlossen der Aktion an. Auch Spiele Workshops wie zum Beispiel Geländespiele, Quizduell oder online Workshops wie z.B. Brennen und Löschen  wurden unter den bekannten Corona Regeln angeboten und absolviert. Auch ein Seifenkistenrennen mit Spielzeugautos wurden bewältigt und Verbandsjugendwart Wetzlar Reiner Jüngst fuhr sogar mit dem Schlauchboot auf dem Aartalsee.

Politik schließt sich Zeltlager@home an

Viel Zuspruch erhielten die Teilnehmer und Organisatoren auch aus der heimischen Politik, so kamen viele Videogrüße bei allen Teilnehmer an. Vereinzelt nahmen die Politiker sogar mit Ihren Familien an der Aktion teil. Wieder einmal wird klar: Die Hilfsorganisationen im Lahn-Dill-Kreis sind rund um die Uhr für Ihre Mitmenschen und die Umwelt erreichbar, auch mit Ihrer Jugend, so das Resultat des Zeltlager "GEMEINSAM2020@HOME".

Vorfreude und Hoffnung auf das Jahr 2023 steigt

Das Zeltlager "GEMEINSAM2020 am Aartalsee" wird nicht nachgeholt, sondern hoffentlich im drei Jahres Rhythmus über das Fronleichnam Wochenende 2023 von den Hilfsorganisationen wieder ausgerichtet. Hierfür laufen die Planungen auch schon wieder. Denn nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager

Hier der leicht geändert Presseartikel auf mittelhessen: